Das Thema Arbeitskleidung für viele Berufsgruppen wichtig, weshalb es auch viele Fragen gibt, die sich Personen in Bezug auf dieses Thema stellen. Bei der Stickerei Birdy beschäftigen wir uns tagtäglich mit der Herstellung von bestickter Arbeitskleidung und möchten daher Ihre wichtigsten Fragen in diesem Blogbeitrag kurz beantworten:

Arbeitskleidung – Definition

Zur Arbeitskleidung werden im engeren Sinne alle Kleidungsstücke gezählt, die bei der Durchführung der Arbeit getragen werden, um die private Kleidung zu schonen. Hinzuzählen beispielsweise Arbeitshosen, Schürzen oder Jacken, die den besonderen Bedürfnissen einer Beschäftigung angepasst sind. Grundsätzlich gibt es hierzu jedoch keine gesetzliche Regelung, welche Kleidungsstücke zur Arbeitskleidung zählen und welche nicht.

Welche Arten von Arbeitskleidung gibt es?

Bei der Arbeitskleidung unterscheidet man zwischen der Arbeitskleidung im engeren Sinne, der Schutzkleidung, der Dienstkleidung und der Berufsbekleidung:

  1. Arbeitskleidung im engeren Sinne: Die Arbeitskleidung umfasst die Kleidungsstücke, die der Arbeitnehmer sich entscheidet bei der Arbeit zu tragen, um die eigene Kleidung vor Verschmutzung oder Schäden zu bewahren. Hinzu zählen unter anderem T-Shirts oder Kappen.
  2. Schutzkleidung: Unter Schutzkleidung versteht man jene Artikel, die den Körper des Arbeitnehmers vor Schäden oder Unfällen schützen und deren Tragen daher vorgeschrieben ist. Hierzu zählen beispielsweise Warnwesten oder Sicherheitsschuhe.
  3. Dienstkleidung: Dienstkleidung wird von gewissen Berufsgruppen getragen, um eine klare Erkennbarkeit der Funktion und der Tätigkeit einer Person zu signalisieren, die für den Dienst notwendig ist. Das bekannteste Beispiel dafür sind Uniformen.
  4. Berufsbekleidung: Berufsbekleidung ist eine aus praktischen Gründen oder durch soziale Vorschriften etablierte Art von Kleidung, die für eine Berufsgruppe üblich ist, wie beispielsweise das Tragen von Anzügen oder anderer formeller Kleidung bei Anwälten.

Die wichtigsten Kleidungsstücke der Arbeitskleidung

Wie Sie daher erkennen können, inkludiert die Arbeitskleidung im weiteren Sinne viele verschiedene Arten von Kleidungsstücken, die von verschiedenen Berufsgruppen benutzt werden. Dennoch gibt es einige Kleidungsstücke, die unserer Meinung nach für all diese Berufsgruppen wichtig sind.

Sollten Sie daher auf der Suche nach der passenden Arbeitskleidung für Ihre Mitarbeiter sein, so haben wir hier für Sie eine Liste zusammengestellt, welche Kleidungsstücke Sie inkludieren könnten:

1. T-Shirts – Die Basis für alle Berufe:

In den meisten Berufen ist wenig formelle Kleidung ausreichend und bequeme T-Shirts oder die etwas professioneller aussehenden Polo-Shirts sind hierbei sehr beliebte Must-Haves. Aus hochwertigen Materialien gefertigt sind diese bequem und lange nutzbar und können ganz nach Belieben in verschiedensten Farben und Ausführungen gekauft werden.

2. Sweater & Co – Wärmende Schichten für die kalten Monate:

Neben T-Shirts sind auch etwas wärmere Schichten bei der Arbeitskleidung sehr beliebt, um die Mitarbeiter auch in der kühleren Jahreszeit warm zu halten. Je nach Beruf bieten sich hier Sweater, Sweaterjacken oder auch Fleecejacken an.

3. Arbeitshosen – Praktisch und robust:

Für viele Berufsgruppen sind Arbeitshosen aus robusten Materialien äußerst praktisch, um gerade bei körperlicher Arbeit den notwendigen Anforderungen gerecht zu werden.

4. Jacken – So belieben Sie warm:

Abhängig davon, welchen Temperaturen Ihre Mitarbeiter ausgesetzt sind, sind auch Jacken ein wichtiger Teil der Arbeitskleidung. Von Bodywarmer über Softshelljacken bis hin zu Winterjacken sind hier verschiedene Modelle je nach Temperatur beliebt.

5. Kappen & Hauben – Accessoires runden das Outfit ab:

Beliebte Accessoires sind über die Berufsgruppen hinweg Kappen oder Hauben. Diese schützen Ihre Mitarbeiter vor der Sonne oder wärmen Sie in den kühleren Monaten.

Als Hersteller von bestickter Arbeitskleidung sind diese unsere am häufigsten bestellten Produkte, die bei unseren Kunden immer gut ankommen. Gerne beraten wir Sie aber auch dazu, welche Arbeitskleidung für Ihr Unternehmen passend sein könnte. Kontaktieren Sie uns dafür gerne oder kommen Sie bei uns im Schauraum vorbei!

Arbeitskleidung und deren gesetzliche Regelung

Die gesetzlichen Bestimmungen zur Arbeitskleidung finden sich in Österreich vorrangig im ArbeitnehmerInnenschutzgesetz. Dieses beinhaltet besonders die Regelungen zur Schutzkleidung von Arbeitnehmern. Zusätzlich dazu gibt es auch in den Kollektivverträgen oder in den spezifischen Arbeitsverträgen der Arbeitnehmer häufig Regelungen zur Arbeitskleidung.

So können in diesen Verträgen beispielsweise Vorschriften zum Erscheinungsbild der Mitarbeiter vorgeschrieben werden oder genaue Angaben zur Arbeitskleidung gemacht werden. Informieren Sie sich daher unbedingt genau darüber, welche gesetzlichen Regelungen für die Arbeitskleidung auf Ihre Branche und Ihr Unternehmen zutreffen.

Wer übernimmt die Kosten für die Arbeitskleidung?

Abhängig davon, ob es sich um Schutzkleidung, Dienstkleidung oder Berufskleidung beziehungsweise Arbeitskleidung handelt müssen der Arbeitnehmer oder der Arbeitgeber dafür die Kosten tragen.

Jene Kleidung, die zum Mitarbeiterschutz dient oder auch alle Formen von Dienstkleidung, die vom Mitarbeiter nicht in der Freizeit getragen werden darf, müssen vom Arbeitgeber bereitgestellt werden.

Bei der Berufskleidung und Arbeitskleidung im engeren Sinne ist die Regelung abhängig von dem geltenden Kollektivvertrag und den Regelungen im jeweiligen Arbeitsvertrag. Teilweise müssen hier die Arbeitgeber die Kosten tragen, teilweise sind jedoch auch die Mitarbeiter dafür verantwortlich die Kleidungsstücke zu bezahlen. Erkundigen Sie sich daher genau, wer die Kosten für die Arbeitskleidung in Ihrem Fall zu tragen hat.

Grundsätzlich steht es Unternehmen auch frei die Arbeitskleidung Ihrer Mitarbeiter freiwillig zu stellen. Besonders bei Berufen, die im engen Kundenkontakt stehen und bei denen Kleidung mit dem Firmenlogo getragen werden sollte, vermittelt diese Arbeitskleidung ein gutes Bild von Ihrem Unternehmen und macht zeitgleich etwas Werbung für Sie. Sie könnten daher für Ihre Mitarbeiter die Arbeitskleidung bereitstellen und diese werden in ihr einen guten Eindruck auf Ihre Kunden machen.

Tipps für die Wahl der perfekten Arbeitskleidung

Damit Sie die perfekte Arbeitskleidung für Ihre Mitarbeiter auswählen können haben wir für Sie ein paar Tipps zusammengestellt, worauf Sie unbedingt achten sollten:

1. Hochwertige Produkte wählen

Achten Sie unbedingt darauf hochwertige Produkte zu wählen. Diese haben den Vorteil, dass sie einerseits wirklich gerne getragen werden und andererseits auch robust genug sind, um allen Anforderungen Ihres Berufs standzuhalten. Zusätzlich dazu können Sie diese für lange Zeit nutzen und auch beispielsweise bei Kundenkontakt einen guten Eindruck machen, weil Ihre Mitarbeiter gut gekleidet sind.

2. Abstimmung auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter

Stimmen Sie die Wahl Ihrer Arbeitskleidung unbedingt auf die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter beziehungsweise Ihrer Berufsgruppe ab. Fragen Sie beispielsweise Ihre Mitarbeiter, welche Kleidungsartikel sie beim Arbeiten gerne tragen oder welche Eigenschaften der Produkte ihnen wichtig sind. Das sorgt nicht nur für zufriedene Mitarbeiter, sondern erspart Ihnen auch unnötige Zusatzkosten für Arbeitskleidung, die nie getragen wird, weil diese nicht passt oder unpraktisch ist.

Je nachdem welchen Beruf Sie ausüben ist verschiedene Arbeitskleidung notwendig. Arbeiten Sie beispielsweise auch im Winter draußen, so ist dicke Arbeitskleidung gefragt. Bei Bürojobs reichen vielleicht hingegen T-Shirts oder Pullover für Firmenevents, Messen oder ähnliches. Überlegen Sie sich daher gut, welche Produkte Sie benötigen, bevor Sie diese auswählen. Achten Sie außerdem darauf die Produkte in der passenden Größe zu bestellen, damit sich Ihre Mitarbeiter darin wohlfühlen.

3. Als Werbefläche nutzen

Wenn Sie Arbeitskleidung für Ihre Angestellten bestellen, so können Sie diese auch gleich als Werbefläche nutzen. Lassen Sie die Kleidungsstücke mit Ihrem Logo oder Ihrem Werbespruch versehen und erzeugen Sie so Aufmerksamkeit und Markenbewusstsein für Ihr Unternehmen.

Bestickte Arbeitskleidung

Für eine besonders lange Haltbarkeit und ein Premium-Aussehen empfiehlt es sich die Logos und Werbesprüche dabei durch Stick auf die Kleidung auftragen zu lassen. Denn die Bestickung ist deutlich länger haltbar als ein Aufdruck und kann darüber hinaus auch präziser angebracht werden. Selbst bei häufiger und sehr heißer Wäsche bleibt der Stick auf der Kleidung wie neu und gut lesbar.

 

Setzen Sie daher bei Ihrer Arbeitskleidung auf individuelle Bestickungen der Stickerei Birdy. Unser Team berät Sie gerne im Detail dazu! Jetzt Kontakt aufnehmen!