Gute Qualität ist nicht leistbar? Selbstverständlich scheint der Preis in erster Linie ein ausschlaggebender Indikator für eine lange Haltbarkeit der Kleidung zu sein. Nicht zwingend muss er dabei aber das sicherste Indiz sein. So wie es im hochpreisigen Segment mindere Qualität gibt, gilt dies manchmal auch in umgekehrter Weise für günstige Mode. Wenn Sie in Kleidung investieren möchten, die nicht nur perfekt sitzt, sondern auch nach langer Zeit noch in Form bleibt, erhalten Sie in diesem Ratgeber wertvolle Tipps, um die Qualität der Kleidung in Zukunft nach bestimmten Kriterien beurteilen zu können.

Warum eine gute Qualität der Kleidung wichtig ist

„Cheap fashion is really far from cheap. It may be cheap in terms of the financial cost, but very expensive when it comes to the envorionment & the cost of human life.“
– Sass Brown

Immer bewusster wird, welch verheerende Folgen die Fast Fashion Industrie auf die Umwelt und somit unsere Leben hat. Neue Kollektionen werden quasi im Wochentakt gelauncht und Konsumenten hierfür mit niedrigen Preisen gelockt. Die Kleidung selbst ist nicht konzipiert, um viele Jahre zu überstehen. Dies ist auch gar nicht das Ziel der Modeindustrie. Vielmehr handelt es sich zumeist um „Wegwerfkleidung“ – im wahrsten Sinne des Wortes.

Hinzu kommt, dass der vermeintliche Spargedanke bei günstiger Kleidung eigentlich auch nicht der Realität entspricht. Schlecht verarbeitete T-Shirts verlieren nach wenigen Waschgängen Form und Farbe und werden schneller entsorgt als gedacht. Das Ganze resultiert vielmehr darin, dass Unmengen an Geld in Fast Fashion investiert werden, nur um sich nach wenigen Wochen oder Monaten bereits wieder mit neuer Kleidung einzudecken. Kein Wunder, dass diese Industrie ein solch lukratives Business darstellt.

Dementsprechend ist die Freude an billiger Kleidung auch nur von kurzer Dauer. Als Konsument sollte man sich also tatsächlich mit der Qualität der Kleidung auseinandersetzen. Tragen Sie nicht viel lieber ein hochqualitatives Kleidungsstück, welches guten Sitz verspricht, angenehm ist und Ihnen im Alltag ein wirklich gutes Gefühl gibt?

Gute Qualität bei Kleidung erkennen – darauf kommt es an

Wie bereits erwähnt, trügt der Schein auch bei hochpreisiger Kleidung manchmal. Nicht immer kann man sich leider Haltbarkeit in Bezug auf Form, Sitz und Farbe erwarten. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen Tipps geben, wie Sie gute Qualität der Mode unabhängig des Preises erkennen können.

Checkliste für gute Qualität bei Kleidung

  • Keine losen Fäden
  • Ordentlich verarbeitete Nähte
  • Angenehmer Tragekomfort und gute Passform
  • Gut befestigte Knöpfe
  • Robuste Reißverschlüsse
  • Ansprechender Geruch
  • Hochwertige Materialien (Leinen, Viskose, Baumwolle, Wolle, Kaschmir)

Nähte & Verarbeitung

Indiz Nummer eins für eine hochwertige Verarbeitung sind die Nähte der Kleidung. Ordentlich verarbeitete Nähte weisen eine kleine Stichlänge auf, damit diese trotz mehrmaligem Waschen und Tragen auch in Form bleiben. Keinesfalls dürfen sie wellen oder hervortreten. Dies ist ein konkreter Hinweis für eine schlechte Verarbeitung.

Achtung: Zieht das Kleidungsstück bereits im Geschäft Fäden, dann lassen Sie am besten die Finger davon!

Tragekomfort: Wie fällt der Stoff?

Der wohl wichtigste Tipp ist, das Produkt im Geschäft anzuprobieren, bevor Sie den Kauf tätigen. Dies mag vielleicht selbstverständlich klingen. Jedoch sparen Sie sich die frustrierende Rückgabe, wenn das Teil zu Hause doch nicht den Erwartungen entspricht.

In der Umkleide angekommen, achten Sie auf folgende Eckpunkte:

  • Wirft die Kleidung Falten an ungünstigen Stellen?
  • Wie fühlt sich der Stoff an?
  • Wie ist die Bewegungsfreiheit?
  • Fällt der Stoff richtig?

Niemand möchte sich im Alltag gerne ständig das Outfit zurecht richten. Wenn Sie im Geschäft bereits merken, dass der Tragekomfort gering ausfällt, dann wird sich das über Nacht leider auch nicht ändern.

Knöpfe und Reißverschlüsse

Knöpfe und Reißverschlüsse sind klare Qualitätsmerkmale. Die Knopflöcher müssen zum Beispiel sauber verarbeitet sein. Dies bedeutet, dass einerseits nichts ausfransen darf und die Knöpfe andererseits auf die Lochgröße angepasst sein müssen. Vergessen Sie also nicht, diesen Aspekt vor dem Kauf zu testen.

Die Bluse bzw. das Hemd weist einen Ersatzknopf auf? Sehr gut, dies spricht eindeutig für das Kleidungsstück.

Kontrollieren Sie zudem die Reißverschlüsse der Jacke, Hose etc. Hier muss ein problemloses Öffnen gegeben sein, sonst wurde nicht sauber gearbeitet.

Übrigens: Zweiwege-Reißverschlüsse gehen häufiger kaputt und werden Ihnen allgemein nur Ärger machen.

Geruch der Kleidung

Dass Kleidung im Geschäft selten einen betörenden Geruch verströmt, ist klar. Dennoch können Sie sich in Bezug auf die Qualität von Ihren Sinnen leiten lassen. Künstliche Gerüche lassen stark auf minderwertige Kleidung schließen. Das merken Sie zumeist bereits beim Betreten des Ladens. Der typische Plastikgeruch ist kein gutes Zeichen.

Hochwertige Materialien für Kleidung

Das Etikett sollten Sie sich beim Kleidungskauf stets genauer ansehen. Damit Sie wissen, worauf Sie achten müssen, gehen wir nun näher darauf ein, auf welche Materialien wirklich Verlass ist und durch welche Eigenschaften diese überzeugen.

Leinen

Leinen ist im Sommer Ihr bester Freund. Dieser Stoff ist besonders hautfreundlich und atmungsaktiv. Auch bei hohen Temperaturen fühlen Sie sich wohl und können im Freien entspannen.

Im Zusammenhang wird oft gesagt: „Leinen knittert edel“, was bedeutet, dass Sie leider mit einem erhöhten Knitterfaktor rechnen müssen.

Viskose

Das Material wird aus Cellulose hergestellt, die wiederum aus Pflanzenfasern gewonnen wird. In der Herstellung wird mit Chemikalien gearbeitet, die den Stoff zur weiteren Verarbeitung vorbereiten. Die wesentlichen Vorteile der Viskose sind Formgebung durch den glatten Fall sowie die Eignung für Druck und Bestickung.

Baumwolle

Baumwolle ist der Klassiker unter den hochwertigen Materialien. Auch dieser Stoff wird aufgrund der Atmungsaktivität und Hautfreundlichkeit bevorzugt im Sommer getragen. Allerdings besteht wirklich hochwertige Baumwolle aus langen Fasern, darauf ist zu achten. Mit einem Kleidungsstück aus Baumwolle wird für lange Haltbarkeit und Formsitz garantiert.

Wolle

Die kalte Jahreszeit nähert sich? Wolle muss her. Diese hält warm und überzeugt durch hohe Stabilität und Haltbarkeit. Achten Sie lediglich auf ein gleichmäßiges Maschenbild für die richtige Optik. Zudem sollten die Pullover und Strickjacken maschinenwaschbar sein.

Kaschmir

Kaschmir ist eine spezielle Art von Wolle. Das Material erkennen Sie unter anderem am weichen Griff. Die Feinheit ist maßgeblich für die hohe Qualität. Mit einem Durchmesser von nur 15 bis 19 Mikrometern haben die Fasern gerade mal ein Sechstel des Durchmessers eines durchschnittlichen Menschen-Haars.

Hochwertige Textilien besticken mit Birdy

Bei der Stickerei Birdy Stick & Fashion mit Sitz in Wien bekommen Sie alle Arten von Textilien und die Bestickung aus einer Hand! Das spart Ihnen Zeit und Geld!

Durch die enge Kooperation mit den verschiedensten Textilherstellern und Textildruckern, sind wir in der Lage kompetente Gesamtlösungen anzubieten.

In unserem repräsentativen Schauraum stehen wir unseren Kunden vor Ort mit Beratung und Erfahrung bei der Auswahl der passenden Materialien und der Bestickung des Logos zur Seite. Hier können Sie sich direkt selbst von der guten Qualität der Textilien überzeugen und selbst überprüfen, ob Sie Ihren Ansprüchen gerecht wird.

Gute Materialien für die Bestickung

Damit Sie all Ihre Wünsche hinsichtlich Materialien und Bestickung erfüllt sehen, beraten wir Sie umfangreich zu Textilien, Methoden und all Ihren Fragen.

Um ein hochwertiges Ergebnis mit Stick zu erhalten, dürfen Textilien, wie T-Shirts etc. nicht zu dünn sein. Das Material muss die Bestickung „aushalten“, weshalb wir ein Minimum von 160g/m² empfehlen. Wir arbeiten aber mit speziellen Vliesen und Unterlagen, welche das Material bestmöglich stützen und es somit zu keinem Verzug kommt.

Polos weisen beispielsweise mindestens 180g/m² auf und eignen sich daher sehr gut für die Bestickung. Sweater und Jacken sind ebenfalls unkomplizierte Materialien, mit denen wir sehr gerne arbeiten.

Grundsätzlich gilt: Je fester das Material, umso schöner wird der Stick. Maschenware/Jersey ist immer etwas kritischer, da dehnbarer und flexibler. Aber auch hier erzielt Birdy Stick & Fashion sehr schöne Ergebnisse, die sich sehen lassen können.

Sie möchten sich zur Bestickungen von unserem Team beraten lassen? Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder telefonisch unter +43 (0)1 / 886 10 75. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Bestickt beeindrucken mit Birdy Stick & Fashion!