Softshell-Bekleidung erfreut sich großer Beliebtheit und die zahlreichen Vorteile sprechen eindeutig für das Material. Doch was genau steckt hinter Softshell-Gewebe und warum ist es für den spezifischen Einsatz bei Sportkleidung so geeignet? In diesem Ratgeber möchten wir uns im Detail diesem Thema widmen und die Vorteile, Eigenschaften und Qualität des Outdoor-Materials erläutern.

Was ist Softshell?

Softshell besteht aus gewebtem Stoff und bietet eine funktionale Vielfalt, wie kaum ein anderes Textil für den Outdoor-Bereich. Das Material eignet sich für trockenes Wetter sowie leichte Regenschauer aufgrund seiner wasserabweisenden Eigenschaft. Wenn Sie sich also nicht zu 100% auf die Wettervorhersage verlassen können, sind Sie mit einer Softshell-Jacke bestens beraten.

Seit der Einführung von Softshell in den Jahren 1998/99 ist das Material nicht mehr aus den Kleiderschränken wegzudenken, vor allem wenn man regelmäßig Outdoor-Sport betreibt. Sowohl Jacken, als auch Hosen aus diesem vielseitigen Material bieten sich für diverse sportliche Aktivitäten an.

Softshell ist also nicht nur unglaublich vielseitig, sondern auch äußerst kooperativ. Bei Softshel-Bekleidung werden oft mehrere Materialien verwendet. Somit können die Kleidungsstücke noch besser für den spezifischen Einsatz zugeschnitten werden.

Unterschied Softshell, Hardshell und Fleece

Nun haben Sie vielleicht auch schon von den Begriffen Hardshell und Fleece gehört? Wo die Unterschiede liegen, erklären wir Ihnen im Folgenden:

Unter Hardshell versteht man ein gewebtes Obermaterial, ähnlich dem Softshell. Das Material ist ebenso wasserabweisend und weist eine atmungsaktive Membran oder Beschichtung auf. Hier zeichnet sich allerdings der große Unterschied der beiden Materialien ab: Softshell ist wesentlich atmungsaktiver als Hardshell.

Fleece wird als Mittelschicht verwendet, die häufig den Zweck der Isolation oder Feuchtigkeitsregulation hat. Dies wir aufgrund der Verarbeitung und einer kuscheligen Oberfläche ermöglicht. Je nach Qualität kann Fleece sehr langlebig sein und Sie viele Winter hindurch warm halten.

Unterschiedliche Softshell-Arten

Softshell ist nicht gleich Softshell. Auch hier kann man zwischen verschiedenen Geweben unterscheiden. Prinzipiell gibt es zwei- und dreilagige Stoffe sowie sogenannte Doppelgewebe.

Dreilagige Softshells sind am ehesten mit Hardshell zu vergleichen. Doppelgewebe ähnelt stark dem Fleece, was sich in Elastizität, Luftdurchlässigkeit und Feuchtigkeitsregulation bemerkbar macht. Wie bereits erwähnt, kommen beim einem Softshell oft mehrere Materialien zum Einsatz, was als sogenanntes Hybridkonzept bezeichnet wird.

Vorteile des Softshells

Was die Vielseitigkeit eines Softshells tatsächlich ausmacht, sind viele unterschiedliche Merkmale, die aufeinandertreffen. In der Gesamtheit erhält man ein Material, das vielen anderen weit überlegen ist.

Wasserabweisend

Viele Softshell-Jacken sind zwar nicht komplett wasserdicht, halten leichtem Regen aber durchaus stand. Dies wird durch das gewebte Obermaterial ermöglicht, welches zusätzlich imprägniert ist. Dieser Schutz sollte allerdings regelmäßig aufgefrischt werden.

luftdurchlässig

Um sowohl vor Wind zu schützen, als auch atmungsaktiv zu sein, setzt man bei bei Softshellkleidung oftmals auf Hybridkonzepte. Unterschiedliche Materialien sorgen für optimalen Schutz und Luftdurchlässigkeit.

Bewegungsfreiheit

Bei Outdoor-Aktivitäten spielt auch eine ausreichende Bewegungsfreiheit eine große Rolle. Damit Sie flexibel bleiben, werden zweilagige Stoffe verwendet, die um ein Vielfaches elastischer und weicher sind.

Isolation

Zwei- oder dreilagige Stoffe bieten einen guten Schutz vor Kälte. So wird die Wärme im Inneren hervorragend gespeichert und Sie können Ihre Softshell-Bekleidung auch im Winter nutzen. Moderne Skiausrüstung wird beispielsweise ebenfalls aus diesem Material hergestellt.

Kleidungsstücke, wie etwa Jacken oder Hosen, aus Softshell überzeugen durch ihre praktischen Eigenschaften für den Outdoor-Bereich. Ebenso weisen Sie hohen Tragekomfort sowie Bewegungsfreiheit auf, um diversen Wettereinflüssen zu trotzen und trotzdem immer flexibel zu bleiben.

Softshell waschen und imprägnieren

Um die Atmungsaktivität Ihrer Softshell-Jacke beizubehalten, sollte diese regelmäßig gewaschen werden. Das mag auf den ersten Blick vielleicht kontraproduktiv wirken, da Sie das Material natürlich nicht verletzen möchten. Allerdings sammeln sich mit der Zeit die Salze aus dem Schweiß im Stoff an und können nur durch das Waschen wieder entfernt werden. Verwenden Sie dafür lieber keinen Weichspüler, dieser würde die Funktionsfasern Ihrer Kleidung angreifen. Kalte Temperaturen und ein schleuderfreier Waschgang schonen Ihre Jacke bzw. Hose am ehesten.

Nach dem Waschen können Sie das Kleidungsstück bügeln, um die Imprägnierung erneut zu aktivieren. Achtung: Achten Sie dabei auf die Hitze, zu hohe Temperaturen beschädigen das Material!

Durch regelmäßiges Imprägnieren unterstützen Sie die Langlebigkeit des Softshells. Herkömmliche Sprühimprägnierungen erhalten Sie günstig im Handel. Verwenden Sie diese bitte nur im Freien!

Softshell-Bekleidung bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit sich bei Aktivitäten im Freien, wie etwa Wandern, ausreichend zu schützen. Die zahlreichen Vorteile des Materials machen es zu einem fundamentalen Bestandteil der Outdoor-Garderobe. Wenn Sie also noch kein Softshell-Kleidungsstück in Ihrem Schrank haben, ist es höchste Zeit!

Unsere Stickerei in Wien hat ein umfangreiches Sortiment von Softshelljacken im Programm.

In unserem Schauraum in der Vorarlberger Allee Nr. 5, 1230 Wien haben wir die Bestseller ausgestellt. Sie können die Jacken dort bequem probieren und aus verschiedenen Modellen auswählen.

Softshelljacken eignen sich aufgrund der glatten Oberfläche und festen Materials optimal für das Besticken. Das Stickergebnis ist dadurch erstklassig und auch feine Details kommen sehr gut zur Geltung.

Unsere Softshell-Jacken sind aus qualitativ hochwertigem Material, um die bestmögliche Wirkung der Bestickung zu garantieren.

Wir besticken auch beigestellte Softshelljacken.

Kontaktieren Sie uns direkt über unser Anfrageformular, schreiben Sie eine E-Mail an office@birdy.at oder erreichen Sie uns telefonisch unter +43 (0) 1 / 886 10 75.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!